Unsere Erftbahn RB38 soll ab Juni 2020 leider weiterhin komplett abgebunden werden. Die Pendlerinnen und Pendler aus Bergheim-Bedburg-Elsdorf werden das Nachsehen haben und empfindliche Einschränkungen verkraften müssen. Was wollen wir nach wie vor? Wir wollen erreichen, dass wir als Stadt Bergheim und natürlich auch Bedburg und Elsdorf nicht auf unsere Direktverbindung, auf unseren durchgehende RB38 von Bedburg nach Köln und zurück für 2 Jahre verzichten müssen!
Gestern, in der Sondersitzung zur RB38, kamen von allen Kommunalpolitikern aus Bergheim, Bedburg und Elsdorf viele alternative Lösungsvorschläge, 10 an der Zahl. Alle unsere Lösungsvorschläge wurden rundweg abgelehnt, mit den verschiedensten Begründungen. NVR und DB hatten noch nicht mal irgendwelche Angebote zu den Hauptverkehrszeiten im Gepäck.
Wir haben gefordert, dass in den Stoßzeiten mindestens 2-3 Direktverbindungen von Bedburg-Bergheim nach Köln und zurückgeben muss. Die Bürgermeister von Bergheim, Bedburg und Elsdorf, die Kreisverwaltung und NVR/DB werden sich zu einem runden Tisch zum Thema RB38 erneut treffen.
Wir bleiben am Thema dran und versuchen alles, um noch bessere Ergebnisse für unsere Fahrgäste zu erreichen.
Lesen Sie auch hierzu unseren Antrag vom 09.01.2020