Wir fordern Elternbefragung zur Ermittlung der OGS-Bedarfe

Ausweitung der Öffnungszeiten nach Bedarf

Die SPD-Fraktion Bergheim hat in einem Antrag an den Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie am 31.01.2019 und an den Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur am 06.02.2019 gefordert, eine Elternbefragung an allen Schulen durchzuführen, um die tatsächlichen OGS-Bedarfe, auch im Hinblick auf die Möglichkeit der Erweiterung der OGS-Öffnungszeiten, zu prüfen.

Die Berufstätigkeit der Eltern verlangt diesen oftmals viel Flexibilität ab. Diese Flexibilität einhergehend mit frühen oder späten Arbeitszeiten, Schichtdienst oder langen Anfahrtswegen zur Arbeit ist in der OGS jedoch in keiner Weise abgebildet.

„Wir wissen nicht, ob die OGS-Betreuungszeiten den Lebensrealitäten und Bedarfen unserer Eltern entsprechen und ob wir da nicht Anpassungen vornehmen und entsprechend unsere OGS-Öffnungszeiten je nach Bedarf erweitern müssen. Es muss möglich gemacht werden, das OGS-Angebot in den Randzeiten von 7-8  Uhr und von 16-18 Uhr auszuweiten, wenn die Bedarfe und Lebensrealitäten der Eltern es erfordern“, so Fadia Faßbender und Petra Hansen vom Fraktionsvorstand.

Gemeinsam mit den Schulleitungen, dem Schulträger, den Eltern, den Kooperationspartnern und der Kinder- und Jugendhilfe sollen Konzepte, Wege und Lösungen gefunden werden.

Siehe auch Presseartikel bei RadioErft