Ziel: Reduzierung der Friedhofsgebühren
Jahr um Jahr steigen die Friedhofsgebühren und die SPD-Fraktion Bergheim hat die Gebührenerhöhungen in diesem Bereich stets abgelehnt.
In einem Antrag an den kommenden Ausschuss für Feuerwehr und städtische Dienste am 21.02.2018 fordert die SPD-Fraktion die Bildung eines interfraktionellen Arbeitskreises zum Thema „Friedhofsgebühren und Friedhofsgebührensatzung“.
„Mit der Einrichtung des interfraktionellen Arbeitskreises zum Thema „Friedhofsgebühren und Friedhofsgebührensatzung“ verfolgen wir die Absicht, dauerhaft eine Friedhofsgebührenreduzierung zu erzielen“, so Fadia Faßbender und Kirsten Villwock von der SPD-Fraktion, „und somit die Bürger zu entlasten.“
Dem interfraktionellen Arbeitskreis Friedhofsgebühren sollen mindestens ein Mitglied jeder Fraktion, Vertreter der Verwaltung, Vertreter der hiesigen Bestattungsunternehmen, Vertreter der Steinmetz-Meisterbetriebe zur Herstellung von Grabmalen und Vertreter privater Friedhofsgärtner angehören.
„Wir wollen alle gemeinsam daran arbeiten, die Friedhofsgebührenerhöhungen aufzuhalten. Die letzte Ruhestätte muss noch bezahlbar bleiben“, so Kai Faßbender von der SPD-Fraktion.