Wurde der Bahnhof Bergheim verkauft?

Bild: Stadt Bergheim

Und wenn ja, an wen und was heißt das für die künftige Entwicklung unserer Stadt Bergheim

„Gehört der Bahnhof noch dem Investor, Bernd Pieroth, oder hat er den Bahnhof samt Projekt komplett oder in Anteilen verkauft? Und wenn ja, an wen?“ fragt sich die SPD-Fraktion Bergheim.
Über Dritte hat die SPD-Fraktion Bergheim vernommen, dass der Investor Bernd Pieroth den Bahnhof angeblich an einen anderen Investor verkauf haben soll.

„Falls dem wirklich so ist“, so Fadia Faßbender und Volker Kaune vom Fraktionsvorstand, „kritisieren wir aufs Schärfste die Informationspolitik der Stadt Bergheim bei diesem für die Stadt so wichtigem Bahnhofsprojekt.“
„Wir sind Ratsmitglieder und über einem Verkauf des Bahnhofes, ob in Anteilen oder in Gänze haben uns Stadtverwaltung oder Bürgermeister mit keinem Wort informiert. Das größte Projekt, das Bergheim seit Jahren verfolgt – und die Verwaltung informiert die politischen Gremien nicht? Wie kann das sein?“, fragen sich Volker Kaune und Fadia Faßbender von der SPD-Fraktion.

Die SPD-Fraktion Bergheim hat bereits zweimal schriftlich eine Sitzung des Arbeitskreises „Bahnhof“ beantragt, weil der Arbeitskreis „Bahnhof“ mehrere Monate nicht getagt hatte. Nun heißt es, Ende Dezember soll ein Arbeitskreis „Bahnhof“ stattfinden. Dort wollte Investor, Bernd Pieroth, laut eigener Zusage, mit den Arbeitskreismitgliedern die Fassenden-Gestaltung besprechen.

„Wenn der Bahnhof wirklich verkauft wurde“, so fragen sich Fadia Faßbender und Volker Kaune vom Fraktionsvorstand, „war dann dieser Verkauf rein rechtlich überhaupt zulässig?“

Bevor wir dem Bebauungsplan des Bahnhofes zustimmten, hat die Verwaltung uns auf unsere Nachfrage hin versichert, dass der Investor Pieroth das Grundstück nebst Projekt, niemals einfach so an einen anderen Investor verkaufen kann. Dies sei vertraglich ausgeschlossen.

„Was“, so fragt sich die SPD-Fraktion, „ist nun passiert?“

Um diesen ganzen Fragen auf den Grund zugehen, hat die SPD-Fraktion für den kommenden Haupt-, Sozial- und Personalausschuss am 21.11.2017 per Dringlichkeitsantrag eine Erweiterung der Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt „Aktuelle Stunde Bahnhof“ beantragt. Hier soll Bürgermeister Volker Mießeler zu den aktuellsten Entwicklungen zum Thema Bahnhof Bergheim in einem Sachstandsbericht vortragen.