Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bergheim und besonders alle Quadrath-Ichendorfer Stadträte Uta Neubecker, Peter Hörren, Kirsten Villwock, Lars Ollig, und Robin Villwock fordern den barrierefreien Umbau des Tierparks in Quadrath-Ichendorf und des Tierpark- Spielplatzes. Hierfür soll geprüft werden, ob für den barrierefreien Umbau des Tierparks und Spielplatzes Fördermittel im Rahmen des Bund-Länder-Programmes Soziale Stadt oder im Rahmen des EU-Programmes Starke Quartiere-Starke Menschen abgerufen werden können.
Bei einer Begehung des Tierparks und Spielplatzes in Quadrath-Ichendorf am 10. März 2017 gemeinsam mit dem SHG- Handicap Vorstandsmitgliedern Hanne Weiland und Stefanos Dulgerakis und den Stadträten Uta Neubecker und Harald Satzky wurden Missstände erfasst und protokolliert.
Der Tierpark in Quadrath-Ichendorf und der Spielplatz sind ein beliebter Treffpunkt für Familien mit Kindern und die Senioren des angrenzenden AWO-Seniorenzentrums so SPD Fraktionsgeschäftsführerin Uta Neubecker. Damit alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap ein besseren Zugang erhalten können, ist es unbedingt erforderlich, diesen beliebten öffentlichen Treffpunkt barrierefrei zu gestalten, damit Mütter mit Kinderwagen oder Rollstuhl- und Rollator Fahrer ihn jederzeit nutzen können, so Fadia Faßbender und Uta Neubecker vom Fraktionsvorstand.
Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der SHG – Handicap und der CDU-Fraktion an einem Strang ziehen, denn wir alle wünschen uns einen barrierefreien Umbau des Tierparks und Spielplatzes in Quadrath-Ichendorf, erklärt Fraktionsvorsitzende Fadia Faßbender.