Barrierefreier Umbau des Tierparks in Quadrath-Ichendorf und Tierpark-Spielplatzes

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bergheim und besonders alle Quadrath-Ichendorfer Stadträte Uta Neubecker, Peter Hörren, Kirsten Villwock, Lars Ollig, und Robin Villwock fordern den barrierefreien Umbau des Tierparks in Quadrath-Ichendorf und des Tierpark- Spielplatzes. Hierfür soll geprüft werden, ob für den barrierefreien Umbau des Tierparks und Spielplatzes Fördermittel im Rahmen des Bund-Länder-Programmes „Soziale Stadt“ oder im Rahmen des EU-Programmes „Starke Quartiere-Starke Menschen“ abgerufen werden können.

Bei einer Begehung des Tierparks und Spielplatzes in Quadrath-Ichendorf am 10. März 2017 gemeinsam mit dem SHG- Handicap Vorstandsmitgliedern Hanne Weiland und Stefanos Dulgerakis und den Stadträten Uta Neubecker und Harald Satzky wurden Missstände erfasst und protokolliert.

„Der Tierpark in Quadrath-Ichendorf und der Spielplatz sind ein beliebter Treffpunkt für Familien mit Kindern und die Senioren des angrenzenden AWO-Seniorenzentrums “ so SPD – Fraktionsgeschäftsführerin Uta Neubecker. „ Damit alle Menschen, ob mit oder ohne Handicap ein besseren Zugang erhalten können, ist es unbedingt erforderlich, diesen beliebten öffentlichen Treffpunkt barrierefrei zu gestalten, damit Mütter mit Kinderwagen oder Rollstuhl- und Rollator Fahrer ihn jederzeit nutzen können“, so Fadia Faßbender und Uta Neubecker vom Fraktionsvorstand.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der SHG – Handicap und der CDU-Fraktion an einem Strang ziehen, denn wir alle wünschen uns einen barrierefreien Umbau des Tierparks und Spielplatzes in Quadrath-Ichendorf“, erklärt Fraktionsvorsitzende Fadia Faßbender.