Offener Brief an Stadtverwaltung: Fußgängerzone SPD mahnt mehr Sauberkeit an

von mehreren Bürgerinnen und Bürgern wurden wir bei unseren Infoveranstaltungen in der Bergh-eimer Fußgängerzone auf die Sauberkeit und Ordnung rund um den Eingangsbereich des Kauflands angesprochen.

Tatsächlich war die Treppe, der Bereich vor der Treppe und die Umecke zur Kreissparkasse am ver-gangenen Samstag massiv mit Zigarettenkippen und Abfällen verschmutzt.

Auf unsere Anfrage beim Marktleiter des Kauflandes bestätigte dieser, dass die Treppe, die zum Be-reich des Kauflands gehört, 1-2 mal täglich gereinigt wird.
Von der Fußgängerzone selbst wissen wir, dass diese auch regelmäßig von der Stadt Bergheim gerei-nigt wird. Bei der Umecke zum Kaufland wissen wir leider nicht, in wessen Zuständigkeit diese fällt.

Wir wären Ihnen daher sehr verbunden, wenn Sie in Absprache mit dem Marktleiter des Kauflandes und ggf. mit dem Filialleiter der Kreissparkasse abstimmen könnten, wie der bestehende Zustand verbessert werden kann.

Ganz offensichtlich reichen die gewählten Reinigungsintervalle und/oder Reinigungszeitpunkte nicht aus, um ein optisch ansprechendes Bild für diese zentrale Stelle in der Bergheimer Fußgängerzone zu schaffen.

Schon jetzt bedanken wir uns für Ihr Mühe und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Hölter
Fraktionsvorsitzender

Dr. Kai Faßbender
Stadtrat für Bergheim-Mitte

Anni Wilbertz
Stadträtin für Bergheim-Mitte

Volker Kaune
Vorsitzender Stadtbezirk Bergheim-Mitte