Ausschuss will Beteiligung der Bürger

Ausschuss will Beteiligung der Bürger

Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie fordert eine Bürgerbeteiligung, bevor Kinderspielplätze im Stadtgebiet geschlossen werden.
Hintergrund für diesen Beschluss war die Schließung von zwei Spielplätzen an der Asperschlagstraße in Niederaußem und an der Straße im Hasental in Paffendorf, nachdem defekte Spielgeräte demontiert wurden und die Verwaltung aufgrund der demographischen Entwicklung keinen Bedarf mehr für diese Spielflächen sah.
Beide Spielplätze waren für Kinder von 0-6 Jahren ausgerichtet und mit unterschiedlichen Spielgeräten bestückt. Nach Auffassung des Ausschusses hätte eine Beteiligung der Bürger schon alleine deshalb stattfinden müssen, um festzustellen, ob der Spielplatz nicht für andere Altersgruppen hätte umgerüstet werden können. Den Ausschussvorsitzenden Dr. Kai Faßbender stört besonders, dass durch den Abbau der Spielgeräte Fakten geschaffen wurden, die so nur noch schlecht rückgängig gemacht werden können. Die Stadtverwaltung betonte indes, dass die jetzt als Grünflächen zu nutzenden Flächen auch wieder zur Spielfläche werden könnten, wenn zukünftig ein entsprechender Bedarf vorhanden sei.