Personengruppen in der Stadt, die öffentlich Alkohol konsumieren

An verschiedenen Stellen in der Bergheimer Fußgängerzone (u. a. vor dem Kaufland, vor dem Geschäft Sommer und vor dem Hit-Markt) gibt es Personengruppen, die öffentlich Alkohol konsumieren (nicht alle Personen in diesen Gruppen konsumieren Alkohol !)

Diese Personengruppen stören nach Bekunden von ortsansässigen Einzelhändlern deren Ge-schäftstätigkeit und auch Passanten in der Fußgängerzone fühlen sich gestört.

Andererseits werden die genannten Personengruppen von Jugendlichen mit Steinen beworfen, so dass es auch hier schon zu Anzeigen gekommen ist.

Ich möchte Sie daher bitten, den o. g. Betreff auf die nächste Sitzung des Haupt-, Sozial- und Personal-Ausschusses zu setzten und entsprechende Vorschläge zu unterbreiten, wie die mo-mentane Situation entschärft werden kann.

Dabei möchte ich betonen, dass ausschließlich ordnungsbehördliche Maßnahmen hier zu kurz greifen, da sie bestenfalls nur zu einer Verlagerung der Treffpunkte führen.

Ich würde es daher begrüßen, wenn auch Gespräche mit dem genannten Personenkreis geführt werden könnten, die ASH Sprungbrett hinzugezogen würde und überhaupt der Sachverhalt unter dem Aspekt "wie können wir allen Beteiligten helfen" behandelt wird. Ggf. könnten im Dialog dann Treffpunkte gefunden werden, die von allen Seiten akzeptiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender