An diesem Samstag um 17.00 Uhr soll die Sperrung der Ein- und Ausfahrt auf die A61 in Fahrtrichtung Venlo bei der Anschlussstelle Bergheim-Süd aufgehoben wer-den. Dies ist zumindest der Internetseite des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zu entnehmen.
Die vor Ort befindliche Baustellenbeschilderung weist hingegen den 28.08.2010 als Enddatum für die Sperrung hin. So oder so wünscht sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Kai Faßbender ein baldiges Ende der Baustelle, zumal zahl-reiche Verkehrsteilnehmer nicht vom Autobahnkreuz Kerpen über die Erfttalstraße nach Bergheim kommen, sondern den Weg über das Bergheimer Dorf nach Zieve-rich, Kenten und die Stadt-Mitte suchen. Dies führt zu erheblichen Mehrbelastungen auf der Neusser Str., Kirchstr., Heerstr. und Commerstr., die ohne hin schon unter dem fehlenden Teilstück der L361 N stark leiden, so Faßbender.
Der SPD-Chef fordert daher den zuständigen Träger auf, den Baustellenzeitplan un-bedingt einzuhalten. Mit Terminüberschreitungen bei Straßenbauten hat die Stadt Bergheim schon schlechte Erfahrungen bei der Erftbrücke in Zieverich und bei den Kanalbaumaßnahmen in Kenten gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender