Einsatz einer pädagogischen Fachkraft – Streetworker –

Zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit in Quadrath-Ichendorf hatte der SPD-Fraktionsvorsitzende Kai Faßbender und die Quadrath-Ichendorfer Stadträtin Elke Bartkowski den Einsatz einer pädagogischen Fachkraft – Streetwork – für Quadrath-Ichendorf gefordert.
Derzeit beschäftigt die Stadt 2 Mitarbeiter für das gesamte Stadtgebiet. Die beiden Mitarbeiter sind für Gewaltpräventionsangebote an den Bergheimer Schulen, Einzel-beratungen, soziale Gruppenarbeiten und nur zu einem Viertel ihrer Arbeitszeit für die aufsuchende Jugendarbeit zuständig.

Bartkowski bedankt sich bei der Verwaltung, dass nunmehr in Quadrath-Ichendorf eine Außensprechstunde für Jugendliche eingerichtet werden soll. Die Sprechstunde soll nach der Schulzeit, in der Zeit von 16.00 – 17.00 Uhr, stattfinden. Geeignete Räumlichkeiten werden derzeit noch gesucht. Sie schlägt vor zu prüfen, inwieweit Räumlichkeiten des DRK Jugendzentrums in Quadrath-Ichendorf mitgenutzt werden können.
In Anbetracht der angespannten Haushaltslage ist Bartkowski mit diesem Teilergeb-nis zufrieden, auch wenn Ihrer Meinung nach ein eigener Streetworker für Quadrath-Ichendorf gebraucht würde.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Bartkowski
Stellv. Fraktionsvorsitzende