Der Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, die alte Schule in Fliesteden als möglichen Standort für den örtlichen Kindergarten und ein Familienzentrum zu prüfen. Alternativ sollen ein Ausbau des bestehenden Gebäudes in der Straße am Tiergarten und andere Gebäude im Ort geprüft werden.
Die Stadtverwaltung hatte zuvor dem Ausschuss dringend davon abgeraten, die Alte Schule als Standort für den Kindergarten in Erwägung zu ziehen. Weder das Gebäude als solches, noch die derzeitige Nutzung und schon gar nicht das fehlende Außengelände erlauben die Unterbringung eines Kindergartens, so die Verwaltung.
So war es dann das nachgereichte Konzept der Fliester Schreihäls e.V., dem Träger der Kindertageseinrichtung, das die Ortsvorsteherin Elisabeth Hülsewig und den Ausschuss davon überzeugte, trotz der Warnungen der Verwaltung eine Prüfung zu beauftragen.
Für die SPD und ihren Vertreter Wolfgang Rosenthal im Ausschuss war wichtig, dass man diese Prüfung jetzt auch ernsthaft betreibt und nicht nur, um den Ver-ein ruhig zu halten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender