Die Bergheimer SPD setzt sich für mehr Flexibilisierung der Öffnungszeiten in den Kindergärten und offenen Ganztagsschulen in der Stadt Bergheim ein.
Häufig seien den Eltern die Angebote zu starr und unflexibel, gerade wenn man auf-grund von Berufstätigkeit selbst sehr flexibel auf die Anforderungen des Arbeitsmark-tes reagieren muss. Dabei hat gerade erst der Deutsche Industrie- und Handels-kammertag mehr Angebotsvielfalt von den Kindergärten gefordert.
Gleichzeitig besteht aber auch bei vielen Eltern der Wunsch, Ihr Kind auch schlicht weg mal an ein oder zwei Tagen in der Woche zu Hause behalten zu wollen.
Bei der Offenen Ganztagsschule besteht diese Möglichkeit grundsätzlich nicht, weil ein Fernbleiben des Kindes nur mit einer Entschuldigung nach Schulgesetz möglich ist. Erst auf Drängen der Bergheimer SPD konnte hier erreicht werden, dass ab die-sem Schuljahr die starre Endzeit von 16:00 auf 15:00 Uhr vorverlegt wurde.
Bei den Kindergärten haben sich inzwischen die unterschiedlichsten Modelle her-ausgebildet, wobei beispielsweise die AWO ihren Eltern die Möglichkeit eröffnet, in-nerhalb eines 35-stündigen Wochen-Angebotes ihre Kinder wahlweise vormittags oder nachmittags in die Einrichtung zu schicken.
Der Bergheimer SPD ist durchaus klar, dass die Wünsche nach mehr Flexibilisierung durchaus im Widerspruch zum Bildungsauftrag der Kindergärten und Offenen Ganz-tagsschulen stehen können.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Dr. Kai Faßbender rückt aber ausdrücklich das Kindeswohl in den Mittelpunkt der Diskussion und glaubt, dass es für das Kind nur gut sein kann, wenn den Eltern, die auch mehr Zeit mit ihren Kin-dern verbringen wollen, auch die Möglichkeit dazu gegeben wird.
Die Themen Flexibilisierung der Öffnungszeiten und Elternbeiträge in Kindergärten wollen die Sozialdemokraten in den nächsten Wochen ausgiebig mit interessierten Eltern diskutieren und laden zu nachfolgenden Veranstaltungen ein:
Montag, 17. November um 19:30 Uhr
im Bürgerhaus Quadrath-Ichendorf
Rilkestraße, 50127 Bergheim
Dienstag, 18. November um 19:30 Uhr
im Brauhaus zur Krone
Hauptstraße 78 (Fußgängerzone), 50126 Bergheim
Mittwoch, 19. November um 20:00 Uhr
in der Gaststätte Alt Fliesteden
Am Alten Fließ, 50129 Bergheim (Fliesteden)
Montag, 24. November um 19:30 Uhr
im Pfarrsälchen Oberaußem
Vinzentiusstraße, 50129 Bergheim
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender