Der Rat der Stadt Bergheim hat in seiner gestrigen Sitzung mehrheitlich dem Verkauf von 400 Wohnungen der Erftland zugestimmt. Die FDP-Fraktion konnte sich mit Ih-rem Antrag, 700 Wohnungen zu veräußern, nicht durchsetzen.
Die SPD-Fraktion stimmte gegen den Verkauf der Wohnungen, weil aus ihrer Sicht nicht alle Möglichkeiten geprüft wurden, den Verkauf zu verhindern. Ein eigens dazu eingereichter Prüf- und Fragenkatalog wurde zwar noch von der Erftland beantwor-tet, ließ aber noch wesentliche Fragen aus Sicht der SPD offen. Außerdem wollte die SPD die Fragen extern und nicht von der Erftland beantwortet wissen. Der Ge-schäftsführer der Erftland, Christian Nielsen, ließ verlauten, dass ein solches Gutach-ten ca. 20 Tausend Euro koste und ca. 4-6 Wochen brauche, Zeit die die Erftland nicht mehr habe.
Der SPD-Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Dr. Kai Faßbender be-zweifelt, dass der jetzt beschlossene Verkauf so schnell abgewickelt werden kann, geschweige denn, ob überhaupt ein Käufer gefunden wird. Ganz deutlich erklärte Faßbender für die SPD, dass man sich nicht grundsätzlich gegen einen Teilverkauf gestellt hätte, Voraussetzung wäre aber, dass alle anderen Möglichkeiten ausge-schöpft worden wären und das sei nicht der Fall gewesen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender