Mindestlöhne auch in Bergheim

Die Bergheimer SPD setzt sich mich Nachdruck dafür ein, dass Mindestlöhne auch bei der Stadt Bergheim eingehalten werden.

Eigens dazu hat der SPD-Fraktionsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Dr. Kai Faßbender jetzt die Stadtverwaltung dazu aufgefordert, dass die Löhne der Mitarbeiter von privaten Reinigungsunternehmen, die in städtischen Liegenschaften putzen, kontrolliert werden sollen.
Der Mindestlohn für Gebäudereiniger beträgt derzeit 7,87 Euro pro Stunde.

Faßbender bittet die Verwaltung, sich dabei nicht mit einer einfachen Bescheinigung des Arbeitgebers abspeisen zu lassen, sondern sich auch Kopien der Lohnabrechnungen zeigen zu lassen. Von Seiten der IG BAU ist bekannt, dass der zum 01.07.2007 eingeführte Mindestlohn zunächst großflächig missachtet wird.

Überhaupt wünscht sich die Bergheimer SPD, dass Mindestlöhne noch in vielen anderen Branchen eingeführt werden. „Was nutzt es unserer Gesellschaft, wenn Löhne so niedrig sind, dass sie jetzt mit Harz-IV beigefüttert werden müssen, beziehungsweise Generationen später zu Altersarmut führen“, so der SPD-Chef Faßbender.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender