Bahnhof hat Vorrang vor Einzelhandel

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bergheim hat der Ansiedlung von Einzelhandel am Bergheimer Bahnhof zugestimmt. Ihre Zustimmung machten die Sozialdemokraten davon abhängig, dass die Funktionalität des Bahn- und Busbahnhofes mit Park- & Rideanlage verbessert, mindestens jedoch erhalten werden muss. Dieser Forderung der SPD folgte der Rat der Stadt Bergheim in seiner jüngsten Sitzung mehrheitlich.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Kai Faßbender machte klar, dass man auch Bauschmerzen wegen möglicher negativer Auswirkungen der Kaufland-Eröffnung auf den Einzelhandel habe, die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs für die SPD aber klar im Mittelpunkt steht.

Sollten mögliche Investoren für die Bahnhofsfläche keine schlüssigen Konzepte für den Bahnhof und die Anbindung ihres Einzelhandels an die Fußgängerzone darlegen können, wird die SPD dem Vorhaben nicht zustimmen. „Dazu ist die Fläche einfach zu wichtig, um sie nur zum Stopfen von Haushaltslöchern zu verscherbeln“, so Faßbender.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender