Haltung zu BoA in Niederaußem unverändert

Kraftwerk Niederaußem

Aus gegebenem Anlass weist die SPD-Fraktion nochmals auf ihre bestehende Haltung zum Kraftwerkserneuerungsprogramm in Bergheim-Niederaußem hin.

Grundlage für diese Haltung ist ein Beschluss der Mitglieder des SPD-Ortsvereins aus dem Jahre 2004, wonach neue Kraftwerksblöcke nur auf dem bisherigen Kraftwerksgelände errichtet werden sollen (der Beschluss vom 13.09.2004 ist der Pressemitteilung beigefügt).
Außerdem erwartet die SPD-Fraktion, dass spätestens mit der Inbetriebnahme der 2 neuen BoA-Blöcke in Neurath der Abbau von bestehenden Altanlagen am Standort Niederaußem erfolgt.

Aufgrund der geänderten Antragslage durch das Unternehmen RWE Power und der jetzt gesicherten Auswirkungen der CO2 – Emmissionen auf das Weltklima regt der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Kai Faßbender neue Parteitagsbeschlüsse sowohl durch die SPD in Bergheim als auch die SPD im Rhein-Erft-Kreis an. "Schließlich sind die geplanten BoA-Blöcke in Niederaußem auch für die anderen Menschen im Rhein-Erft-Kreis relevant", so Faßbender.

Der SPD-Ortsverein Bergheim hat inzwischen zugesichert, noch im September eine Mitgliederversammlung zu dem Thema einzuberufen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender