Bericht und Aussprache über die Arbeit der ARGE Rhein-Erft,Geschäftsstelle Bergheim

Die SPD–Fraktion im Rat der Stadt Bergheim beantragt, den nachfolgenden Punkt auf die Tagesordnung der Sitzung des Rates zu setzen:

Bericht und Aussprache über die Arbeit der ARGE Rhein – Erft
Geschäftsstelle Bergheim

Begründung:

Im aktuellen Bericht der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, in dem die Arbeit der ARGE´n im Land verglichen wird, schneidet die ARGE Rhein–Erft überaus schlecht ab.

Bei der Integration von Langzeitarbeitslosen hat sie die schlechtesten Zahlen aller ARGE´n in NRW vorzuweisen und bei der Eingliederung unter 25jähriger wird die ARGE Rhein–Erft als zweit letzte geführt.

Die SPD–Fraktion im Rat der Stadt Bergheim möchte deshalb zusätzliche Informationen über die Effektivität der Geschäftstelle Bergheim, insbesondere in den oben bezeichneten Gruppen der Langzeitarbeitslosen und unter 25jährigen, im Vergleich zu anderen Geschäftsstellen.

Wir bitten die Verwaltung, die Leiterin der ARGE Rhein–Erft, Frau Dr. Thiele, in die entsprechende Ratssitzung einzuladen. Frau Dr. Thiele möge über den aktuellen Sachstand Bericht erstatten und dem Rat für Fragen zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Sewelies
stv. Fraktionsvorsitzender