Renovierung/Sanierung des Sportparkbades Bergheim-Südwest

Hiermit beantragen wir eine Sondersitzung des Ausschusses für Feuerwehr und städtische Dienste zum nächst möglichen Zeitpunkt.

In dieser Sitzung beantragen wir das Thema „Renovierung/Sanierung des Sportparkbades Bergheim-Südwest“ als ordentlichen Tagesordnungspunkt.

Begründung:
1.Im Pressedienst der Stadt Bergheim vom 25.07.2006 wurde der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass aufgrund eines Defektes an der Hauptwasserleitung das Sportparkbad Bergheim Süd-West voraussichtlich für die nächsten drei Monate (also bis zum 25.10.2006) außer Betrieb bleibt. Die Verwaltung teilt jetzt in der Vorlage zur Ratssitzung am 25.09.2006 unter dem TOP 9 „Genehmigung von überplanmäßigen Ausgaben gem. §82 Abs. 1 GO NRW“ mit, dass von „einer möglichen Fertigstellung Ende dieses Jahres ausgegangen wird“.
2.Im Pressedienst der Stadt Bergheim vom 29.06.2006 wurde der Öffentlichkeit mitgeteilt, dass der Hallenbadbereich noch in den Sommerferien (bis 08.08.2006) fertig gestellt sein soll. Scheinbar wurde der Defekt an der Hauptwasserleitung zum Anlass genommen, den Hallenbadbereich nicht fertig zu stellen. Das ist aus Sicht der SPD-Fraktion nicht akzeptabel, da sich die Öffnung des Bades dann noch mehr verzögern kann.
3.Der Arbeitskreis Bäder wurde letztmalig zum 16.03.2006 eingeladen. Das ist der SPD-Fraktion eindeutig zu selten, so dass hiermit der Fachausschuss befasst werden soll.
4.Für das Vereins- und Schulschwimmen können keine Zeitpläne mehr eingehalten werden, wenn nicht die Inbetriebnahme exakt terminiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kai Faßbender
Fraktionsvorsitzender