Prioritäten setzen, anstatt Gelder zu verschleudern!

Mit großem Entsetzen nahm die SPD-Fraktion im Bürgerausschuss die Mitteilung der Stadtverwaltung zur Bilanz- und Perspektivkonferenz "5 Jahre nach Paffendorf" zur Kenntnis.

Wurde in diesem Bericht doch deutlich, dass die im Haushalt angesetzten 5.000 Euro für diese Veranstaltung nach Verwaltungsangabe letztendlich um fast 100 % auf 9.500 Euro gestiegen sind.

Als besonders ärgerlich empfindet der Sprecher der SPD-Fraktion im Bürgerausschuss, Wolfgang Sewelies, den Umstand, dass der Tierpark Quadrath Ichendorf zur artgerechten Fütterung jährlich ca. 4.300 Euro benötigt, diese nicht erhält und die Kosten der Perspektivkonferenz um 4.500 Euro überschritten wurden.

Hier empfindet die Verwaltung es z.B. als wichtiger, ein Hochglanzprospekt in 4-Farb-Druck, für
1.700 Euro (500 Stück) herauszugeben, anstatt diese Gelder dem Not leidenden Tierpark zur Verfügung zu stellen.

Erstaunt ist der Sprecher der SPD-Fraktion im Bürgerausschuss auch darüber, dass die aktuelle Situation des Tierparks in Quadrath-Ichendorf nicht als ordentlicher Tagesordnungs- punkt im Bürgerausschuss am 12.06.2006 behandelt wurde.

Weiterhin zeigt Wolfgang Sewelies wenig Verständnis für die Absicht der Stadtverwaltung, am 16.09.2006 einen Tag des freiwilligen Engagements unter dem Motto "Manage frei!" durchzuführen. Die Verwaltung plant, für diese Veranstaltung Kosten in Höhe von 10.000 Euro, welche aus so genannten Restbeständen aus Haushaltsvorjahren stammen, ein.

Er hält es geradezu für zynisch, Zuschüsse der Stadt an Wohlfahrtsverbände und andere, die in der Seniorenarbeit tätig sind, um 10.000 Euro zu kürzen und gleichzeitig für Veranstaltungen dieser Art 10.000 Euro zu verschleudern. Wolfgang Sewelies ist der Ansicht, es wäre viel wichtiger und sinnvoller, ehrenamtlich tätige Menschen ganzjährig in ihrer Arbeit zu unterstützen, anstatt an einem Tag im Jahr eine Ehrung durchzuführen. Mit diesem Geld könnten sinnvollere Dinge unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Sewelies
Stv. Fraktionsvorsitzender