Pilotprojekt: Fremdreinigung Erftgymnasium

Die SPD-Fraktion nimmt mit Genugtuung zur Kenntnis, dass der Personalrat der Stadt Bergheim von seiner ursprünglichen Meinung abgerückt ist.
Die durch die SPD-Fraktion durchgeführte Flugblattaktion an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Bergheim dürfte mit zum Meinungswandel des Personalrates beigetragen haben.

Wir sind sicher, dass die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergheim sich mit Vehemenz für die Interessen der Reinigungskräfte eingesetzt hat.
SPD und Grüne haben in der Fachausschusssitzung diese gemeinsame Stellungnahme begrüßt. Um so bedauerlicher ist es, dass CDU, FDP und bma in der entscheidenden Abstimmung im Fachausschuss keine Bewegung im Sinne einer menschlichen Behandlung der betroffenen Mitarbeiterinnen erkennen ließ.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bergheim vertritt die Auffassung, dass die Mitarbeiterinnen, die sich am unteren Ende der Lohnskala befinden, eine besondere Obhut seitens der Politik erwarten dürfen. Für die SPD steht der Mensch und nicht der Euro im Mittelpunkt der Betrachtungsweise.

Mit der Bitte um Veröffentlichung

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Sewelies
Stv. Fraktionsvorsitzender