
Koch will den SPD-Fraktionsvorsitzenden Faßbender in der Zukunft von der Parteiarbeit entlasten.
Bergheim – Manfred Koch ist neuer Vorsitzender des Bergheimer SPD-Ortsvereins. Der Glessener löst Dr. Kai Faßbender ab, der dem Vorstand aber weiterhin als einer von zwölf Beisitzern angehört. Koch erreichte bei einer Ortsvereinsversammlung im Medio 78 Prozent der Stimmen. Der Wechsel an der Spitze des Ortsvereins sei auf Wunsch von Faßbender durchgeführt worden, erläuterte Koch gestern im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Es hat sich einfach gezeigt, dass Kai Faßbender mit seiner Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Rat und als Kreistagsabgeordneter ausgelastet ist. Deshalb haben wir die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt."
Dennoch werde die SPD weiterhin darauf achten, dass es eine ?enge Verzahnung" von Partei und Fraktion geben wird. Dafür spreche auch, dass Faßbender weiterhin als Beisitzer dem Vorstand angehöre, betonte Koch.
Petra Heeg bleibt die erste stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein, Wolfgang Sewelies bleibt zweiter stellvertretender Vorsitzender. Eduard Bartkowski führt die Kasse des Ortsvereins, Tobias Sckerl ist Geschäftsführer. Dieter Gumz wurde zum Bildungsbeauftragten des Ortsvereins gewählt.