Wie die SPD-Fraktion jetzt aus verschiedenen Quellen erfahren hat, hat die Stadtverwaltung Bergheim in großem Umfang Verträge mit Einrichtungen und Verbänden gekündigt.
Dazu gehören u. a. die Verträge mit den Trägern der städtischen Jugendeinrichtungen und der Vertrag über die Gestellung der Räumlichkeiten für die städtische Bürgerservicestelle in Glessen. Was noch alles gekündigt wurde, entzieht sich der genauen Kenntnis der SPD-Fraktion, da weder die SPD-Fraktion als solches, noch die SPD-Ortsvorsteher in den Stadtteilen von der Stadtverwaltung informiert wurden. Auch den genauen Grund für die Kündigungen kann man nur erahnen oder erraten.
Die SPD-Fraktion verurteilt die so gewählte Informationspolitik der Stadtverwaltung auf das Schärfste. Schließlich müssen die politischen Vertreter gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort stehen. Das können Sie allerdings nicht ohne Informationen.
Die SPD-Fraktion fordert daher die Bürgermeisterin dazu auf, allen Fraktionen umgehend Informationen über den Umfang und den Grund der ausgesprochenen Kündigungen zu geben.